Kurt Schneege

 

 

           

   

 

 

 

 

Eine Kurzbiographie zur Person:


Mein Geburtsort ist Insterburg. Die ersten acht Jahre lebte ich bei meinen Großeltern in Norkitten, Kr. Insterburg, danach in Königsberg (Pr.). Nach den zwei großen Bombenangriffen Ende August 1944 durften wir, meine Mutter, Schwester und ich als "Ausgebombte" im Sammeltransport Ostpreußen verlassen. Wir fanden Aufnahme in Sachsen, in der Nähe von Bautzen. Im März 1945 mussten wir weiter nach Rohrbach im Mühlviertel, Oberösterreich. Dort erlebten wir das Kriegsende.
Ende 1945 kamen wir nach Bottrop, NRW. Nach Abschluss der Volksschule eine Lehre als Maurer. 1954 Eintritt in den Bundesgrenzschutz. Verwendung im Sanitätsdienst. 1995 Pensionierung.
Die Liebe zur Heimat und die Geschichte Ostpreußens brachten mich auf dem Pfad der Postgeschichten Sammlung der ehemaligen Hauptstadt von Ostpreußen.
Seit geraumer Zeit befasse ich mich mit der Familiengeschichte in Ostpreußen. Ich suche den Familiennamen Sperling und Dannert aus der Linie der Mutter. Großvater Sperling kam aus Poppendorf, Kr.Wehlau. Großmutter, geb. Dannert aus dem Kreis Saalau. Über Hinweise zu Vorfahren und verwandtschaftliche Verbindungen würde ich mich sehr freuen



 




Wohnort
             

In Norkitten habe
ich meine ersten
acht Lenbensjahre
verbracht.

Vergrößerung der Bilder durch Mausklick.




Geburtsort



Sie sind der  GOWEBCounter by INLINE     Besucher                          

Gästebuch: 

Zum Seitenanfang
 

24.06.2007